,,Der Pianist begeisterte sein Publikum durch seine weichen und anschmiegsamen Interpretationen, das lockere Spiel, das den virtuosen Auszierungen keine Bravour aufsetzt, sondern sie zum schmückenden Beiwerk werden läßt, und durch eine Musikalität, die den Werken Ausdruckskraft und Intensität verleiht.“

Dr. Michael Jacob

 

 

LADISLAV JELINEK studiert Klavier am Konservatorium und an der Janácek Musikhochschule - JAMU Brünn bei dem legendären tschechischen Pädagogen Prof. F. Schäfer. Bereits während seiner Studienzeit ist er Gewinner des ersten Smetana Klavierwettbewerbs in Königgrätz, sowie des Wettbewerbs der tschechischen Musikhochschulen in Preßburg. Für die ausgezeichnete Interpretation der tschechischen und russischen Klavierkompositionen erhält der Pianist mehrmals die Prämie des Tschechischen Musikfonds.

 

Bis 1981 ist LADISLAV JELINEK pädagogisch an der Janácek Musikhochschule - JAMU in Brünn und am Konservatorium in Mährisch Ostrau tätig (Professor für Hauptfach Klavier). Seit 1984 unterrichtet er Klavier an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main in der Bundesrepublik Deutschland.

 

Als Solopianist und gefragter Kammermusiker gibt er Konzerte in fast allen europäischen Ländern, in Nordamerika und in Asien. Sein Repertoire umfaßt alle Schaffensperioden der Klaviermusik. Er konzertiert mit führenden Orchestern in Europa und Asien.

Zahlreiche Aufnahmen für den Bayerischen Rundfunk–München, das tschechische Fernsehen, den tschechischen Rundfunk, den Südwestrundfunk, das japanische Fernsehen, das koreanische Fernsehen, den koreanischen Rundfunk..., auf CD und DVD-VIDEO, mit Werken von L.v.Beethoven, J.Brahms, F.Chopin, A.Dvořák, J.Haydn, L.Janácek, F.Liszt, Liszt – Verdi, Liszt – Wagner, W.A.Mozart, Vít.Novák, J.Novák. S.Prokofjew, F.Smetana... begleiten sein künstlerisches Schaffen.

 

LADISLAV JELINEK gastiert auf bedeutenden internationalen Podien: Manuel de Falla - Alhambra (Granada - Spanien) / Alte Oper (Frankfurt – Deutschland) / Chiesa di Santo Stefano - Teatro la Fenice (Venedig - Italien) /  Dvorákova Sín - Rudolfinum (Prag - Tschechien) / FESTIVAL INTERNACIONAL DE MUSICA DE MORELIA (Mexiko) / NHK TV (Tokyo - Japan) / KBS TV – Seoul Arts Center (Seoul - Korea) ....